Spielbericht 5. Spieltag

Der TV Eschach freut sich mit seinen Aufsteigern, den Herren 40!

In der der Runde ungeschlagen, konnten sie gegen Schorndorf ihren Aufstieg perfekt machen. Bereits in den Einzeln legten sie nach Siegen von André Scheer, Lars Altmann und Ingo Kempermann gut vor, zum Zwischenstand von 3:1. Mindestens ein Punkt aus den Doppeln fehlte somit noch zum sicheren Sieg und dem Aufstieg. Nachdem das Eschacher 1er-Doppel verletzungsbedingt aufgeben musste, lag die Hoffnung auf dem 2er-Doppel Lars Altmann / Ingo Kempermann. Diese ließen sich den Erfolg aber nicht nehmen und holten sich einen ungefährdeten Sieg. Glückwunsch zum Aufstieg!

Unsere Kids haben bereits ebenfalls ihr letztes Spiel absolviert. Sie traten am letzten Spieltag gegen Hüttlingen an und mussten zum Abschluss leider eine ganz knappe Niederlage einstecken. Sie zeigten tolles Tennis und konnten so zwei Einzel gewinnen, zwei gingen teilweise knapp im Match-Tiebreak an die Gegner. Eine Punkteteilung gab es dann auch im Doppel, das 1er-Doppel gewann ihr Spiel klar, während das 2er-Doppel leider keinen Sieg holen konnte. Bei einem 3:3-Endstand und 7:7 Satzgleichstand, machten am Ende fünf gewonnene Spiele mehr der Gegner den Unterschied.

Einen starken Auftritt legten unsere U15–Junioren gegen Crailsheim 2 an den Tag. Sowohl in den Einzeln, als auch in den Doppeln ließen sie ihren Gegnern keine Chance und gewannen jedes Match klar und souverän. Gegen Altenmünster steht am kommenden Freitag ihre letzte Partie für diese Saison an.

Für die U18-Junioren war es ebenfalls das vorletzte Spiel, sie traten auswärts gegen den Tabellenführer Waldstetten an. Dementsprechend stark waren die Gegner. Die Eschacher hielten gut dagegen, aber mehr als ein Sieg im Einzel durch die Eschacher Nummer 1 war leider nicht drin.

Eine erneute herbe Niederlage kassierten unsere Herren 60 in Maichingen. Das Fehlen von vier Stammspielern konnte trotz guter kämpferischer Leistung nicht kompensiert werden. Damit steht für die Mannschaft der Abstieg aus der Württembergliga nun fest. In den letzten beiden Spielen im September geht’s um Achtungserfolge.

Die Herren kämpfen noch um ihren Klassenerhalt in der Bezirksklasse 2. Am vergangenen Spieltag ging es gegen den erwartbar schweren und bislang ungeschlagenen Gegner Niederstotzingen 2. Die Eschacher konnten deren Dominanz aber einiges entgegenhalten und erkämpfte sich zwei Siege im Einzel, trotz dem Fehlen eines Stammspielers. Nach dem Zwischenstand von 4:2 wollte die große Überraschung von drei Siegen im Doppel zwar nicht gelingen, aber immerhin das 1er Doppel holte nochmal einen Zähler fürs Punktekonto.

Deutlich knapper ging es bei den Herren 2 zu. Diese zeigten in den Einzeln guten Kampfgeist und den Willen zum Sieg. In mitunter engen Begegnungen gingen aber am Ende nur zwei Eschacher als Sieger vom Platz. Leider gelang es unseren Herren im Doppel nicht mehr die Partie noch durch drei Siege zu drehen. Das 2er und 3er-Doppel gewannen klar und deutlich, für das 1er-Doppel war leider nichts drin. Eine knappe und unglückliche 4:5-Niederlage für die Eschacher.

Die Begegnung der Damen entfiel, da die Gegnerinnen aus Öffingen nicht antreten konnten.

Für einen Teil der Mannschaften geht es nach der Sommerpause weiter. Coronabedingt startete die Verbandsrunde in diesem Jahr später, deshalb finden erstmals die letzten beiden Spieltage im September statt.

Ergebnisse vom Wochenende:

KIDs-Cup U12     TA TSV Hüttlingen – TV Eschach                 3:3 (Niederl. n Spielen.)

Junioren U15       TA TSV Crailsheim 2 – TV Eschach              0:6

Junioren U18       TC Waldstetten 2 – TV Eschach                   5:1