JUGENDARBEIT DES TV ESCHACH

Eine aktive und gute Jugendarbeit ist die Basis für ein lebendiges und nachhaltiges Vereinsleben. Deshalb möchte der TV Eschach Kinder und Jugendliche, egal ob Anfänger oder fortgeschritten, für den Tennissport begeistern. Hierbei geht es aber nicht nur um den sportlichen Aspekt, sondern auch um das gemeinschaftliche Miteinander.

Neben dem regelmäßigen Training bei engagierten jungen Trainern und der Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben bietet der TV Eschach auch jedes Jahr für die Jugend einige Aktivitäten außerhalb des Tennisplatzes an. Hierzu zählen Ausflügen zu großen Profi-Tennisevents oder Freizeitparks, Wanderungen, Zeltnächte oder auch die regelmäßige Teilnahme am Kinderferienprogramm der Gemeinde.

MANNSCHAFT & TRAINING

Mannschaften

Im Sommer 2023 werden wieder drei Jugendmannschaften an der Verbandsrunde des Württembergischen Tennisbundes teilnehmen. Mit den Junioren U18, den Junioren U15 und den Juniorinnen U15 sind bereits drei erfahrene Mannschaften mit von der Partie.

Altersbedingt gab es vor allem bei den Jüngsten einen großen Umbruch, weshalb wir in dieser Sommersaison keine Kids Cup U12 Mannschaft stellen werden. Diese „Pause“ wollen wir nutzen, um unsere Kleinsten im Alter von 6 bis 8 Jahren langsam an den Wettbewerb heranzuführen und dann in den nächsten Jahren wieder eine neue Kids Cup U12 Mannschaft aufzubauen.

Nähere Infos zu den Mannschaften finden sie unter Mannschaften

Training

Sowohl im Sommer als auch im Winter bieten wir ein regelmäßiges Jugendtraining bei sehr engagierten und jungen Trainern an.
Die Trainingseinheiten finden immer in kleinen Gruppen statt, so dass alle Kinder und Jugendlichen sehr gut betreut werden und so schnell das Tennisspielen erlernen und ihre Fähigkeiten verbessern können.

Trainingszeiten Sommer:

Das Sommertraining findet in diesem Jahr immer dienstag- und donnerstagnachmittags auf der Tennisanlage des TV Eschach statt. Das angeleitete Training findet von Mai bis September statt.

Trainingszeiten Winter:

Das Wintertraining findet bei uns immer zweigeteilt statt, d.h. die Jugendlichen (Ü10) trainieren in Schwäbisch Gmünd in der Tennishalle und die Kids (U10) in Eschach in der Gemeindehalle. Der Trainingszeitraum ist dabei immer von Oktober bis April.

Trainingszeiten Sommer

Trainingszeitraum: Mai bis September dienstags

Ort: Tennisanlage des TV Eschach

Dienstags:

16:00 – 17:00 Uhr, Gruppe 1

17:00 – 18:00 Uhr, Gruppe 2

18:00 – 19:00 Uhr, Gruppe 3

19:00 – 20:00 Uhr, Gruppe 4

Donnerstags:

14:00 – 15:00 Uhr, Gruppe 4

15:00 – 16:00 Uhr, Gruppe 5

16:00 – 17:00 Uhr, Gruppe 6

17:00 – 18:00 Uhr, Gruppe 7

18:00 – 19:00 Uhr, Gruppe 8

19:00 – 20:00 Uhr, Gruppe 9

Wollt ihr also mal vorbeischauen und das Tennisspielen ausprobieren müsst ihr euch bitte im Vorfeld bei unserem Jugendwart Aaron Fischer anmelden.

Trainingszeiten Winter

Trainingszeitraum: Oktober bis April

Der Trainingszeitraum ist dabei immer von Oktober bis April.

Ort: Gemeindehalle Eschach

• Freitags:

16:00 – 18:00 Uhr:       KidsCup U12 & Anfänger

Ort: Tennishalle Schwäbisch Gmünd:

• Sonntags:

10:00 – 11:00 Uhr:       Junioren U15 (1 Gruppe)

11:00 – 12:00 Uhr:       Junioren U18 (1 Gruppe)

12:00 – 13:00 Uhr:       KidsCup U12 (2 Gruppen)

13:00 – 15:00 Uhr:       Juniorinnen U15 (1 Gruppe)

!!! Wichtig !!!

Wollt ihr also mal vorbeischauen und das Tennisspielen ausprobieren, bitte im Vorfeld bei unserem Jugendwart Aaron Fischer anmelden.

UNSERE JUGENDMANNSCHAFTEN

Kids-Cup U12